diff --git a/content/Module/Semester-1/M437/Lese-Analyse.md b/content/Module/Semester-1/M437/Lese-Analyse.md new file mode 100644 index 0000000..30e6439 --- /dev/null +++ b/content/Module/Semester-1/M437/Lese-Analyse.md @@ -0,0 +1,68 @@ ++++ +title = 'Lese-Analyse' +date = 2020-08-20T00:0000+01:00 +draft = false ++++ + +{{< toc >}} + +{{< style_regular >}} + +# Struktur aufnehmen +- Titel => Untertitel => Abschnitte +- Bilder +- Verzeichnisse + +=> sich orientieren + +# Überfliegen +- Diagnoal lesen +- Auf \_ \_ \_ fixieren: + - Nomen + - Fett gedrucktes + - Kursives + - Zahlen + - Schlagwörter + +# Weiter machen oder fertig +- Sich fragen: + - Weshalb lese ich das? + - Was will ich erfahren? + - Habe ich es bereits erfahren? + +=> Sollte ich weitermachen? +- Dafür: + - Spannend + - Wichtig + - Komplex + - Langer Text + - Relevant +- Dagegen: + - Uninteressant + - Unwichtig + - Sehr einfach/simpel + - Zu kurzer Text + - Irrelevant + +# Sich Zeit nehmen +Text richtig durchlesen + +# Einzelne Abschnitte lesen +Notizen machen + +# Zusammenfassen +=> Nur wenn es Sinn macht +- Dafür: + - Wichtige Infos auf einen Blick + - Viele Infos + - Gewohnte Umgebung (eigener Stil) +- Dagegen: + - Zeitaufwand + - Text ist schon simpel/kurz genug +- Macht es einfacher, sich den Text einzuprägen +- Text in seiner eigenen Struktur wiedergeben +- Überflüssige Inhalte fallen weg +- Verschiedene Methoden: + - Mind-Map + - Liste + - Verkürzter Fliesstext