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title = 'Protokolle und Dienste'
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date = 2024-02-08T21:37:28+01:00
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draft = false
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weight = 10
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*Notiz: Kapitel mit Praxisübungen, etc. übersprungen*
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# Kapitel 2: Übersicht über gängige Kommunikationsprotokolle
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## Protokolle vs. Dienste
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Protokolle: Grundlage für Netzwerkkommunikation. => Regel-Sets
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Dienste: Umgebung, in welcher Protokolle gezielt eingesetzt werden, um ein spezielles Ziel zu erreichen
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## Protokolle für den Transport
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Daten müssen aufgeteilt werden
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## Dienste
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Können in 3 Gruppen klassifiziert werden:
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- Dienste für den Netzwerkbetrieb (=> DNS, NTP, etc.)
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- Dienste für Betriebssysteme (=> Authentifikationsdienste, etc.)
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- Dienste für Anwender und Anwendngen (=> Cookies, etc.)
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# Netzwerkmodelle
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## OSI-Modell
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| Layer | Name (EN) | Name (DE) |
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|:-----:|:-------------------|:-----------------------|
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| 1 | Physical Layer | Bitübertragungsschicht |
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| 2 | Data Link Layer | Sicherungsschicht |
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| 3 | Network Layer | Vermittlungsschicht |
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| 4 | Transport Layer | Transportschicht |
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| 5 | Session Layer | Sitzungsschicht |
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| 6 | Presentation Layer | Darstellungsschicht |
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| 7 | Application Layer | Anwendungsschicht |
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### Physical Layer (1)
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**Mechanischer Teil**: Spezifikation der Verbindungselemente <br>
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**Elektrischer Teil**: Definition der Spannung für möglichst hohe Übertragungsrate <br>
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**Funktionaler Teil**: Definition der Verbindung (z.B. GPIO-Pins) <br>
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**Verfahrenstechnischer Teil**: Definiert Übertragungsmodus (z.B. Vollduplex, Halbduplex)
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### Data Link Layer (2)
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- Daten werden zu Frames verarbeitet
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- Frames bestehen aus
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- Header
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- Daten
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- Trailer
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### Network Layer (3)
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Routing und IP-Adressierung
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### Transport Layer (4)
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- Stellt Verbindung her
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- Fordert nicht gesendete / korrupte Pakete neu an
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### Session Layer (5)
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- Hält Sitzing am laufen
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- Verwaltet Netzwerkressourcen
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### Presentation Layer (6)
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Konvertiert Daten in *ASN.1* (*Abstract Syntax Notation One*), damit diese in ASCII, etc. konvertiert werden können
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### Application Layer (7)
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Schnittstelle zwischen Netzwerkdiensten und Anwendungen
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### Merksätze
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- **P**lease **Do** **N**ot **T**hrow **S**alami **P**izza **A**way
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- **A**ll **P**eople **S**eem **T**o **N**eed **D**ata **P**rocessing
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## Andere Modelle
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- DoD-Modell
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- TCP/IP-Modell
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# Kapitel 4: Die TCP/IP-Protokollsammlung
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## Wichtigste Protokolle des TCP/IP-Stack
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- Telnet
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- FTP
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- HTTP(S)
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- LDAP
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|
- DHCP
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- DNS
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|
- SMTP
|
|
- TCP
|
|
- UDP
|
|
- ICMP
|
|
- IP
|
|
- ARP
|
|
- ASCII
|
|
- MIDI
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|
- TIFF
|
|
- MPEG
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|
- POP3
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## Ports
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**Well-known Ports**: 0 - 1'023
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**Registrierte Ports**: 1'024 - 49'151
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|
**Private Ports**: 49'152 - 65'535
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# Kapitel 5: Das Internet-Protokoll IP
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## Mathematische Grundlage für die Arbeit mit IP (Logic Gates / Truth Tables)
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### AND
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| IN | IN | OUT |
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|----|----|-----|
|
|
| 0 | 0 | 0 |
|
|
| 0 | 1 | 0 |
|
|
| 1 | 0 | 0 |
|
|
| 1 | 1 | 1 |
|
|
|
|
### OR
|
|
| IN | IN | OUT |
|
|
|----|----|-----|
|
|
| 0 | 0 | 0 |
|
|
| 0 | 1 | 1 |
|
|
| 1 | 0 | 1 |
|
|
| 1 | 1 | 1 |
|
|
|
|
### NAND
|
|
| IN | IN | OUT |
|
|
|----|----|-----|
|
|
| 0 | 0 | 1 |
|
|
| 0 | 1 | 1 |
|
|
| 1 | 0 | 1 |
|
|
| 1 | 1 | 0 |
|
|
|
|
### NOR
|
|
| IN | IN | OUT |
|
|
|----|----|-----|
|
|
| 0 | 0 | 1 |
|
|
| 0 | 1 | 0 |
|
|
| 1 | 0 | 0 |
|
|
| 1 | 1 | 0 |
|
|
|
|
### XOR
|
|
| IN | IN | OUT |
|
|
|----|----|-----|
|
|
| 0 | 0 | 0 |
|
|
| 0 | 1 | 1 |
|
|
| 1 | 0 | 1 |
|
|
| 1 | 1 | 0 |
|
|
|
|
### XNOR
|
|
| IN | IN | OUT |
|
|
|----|----|-----|
|
|
| 0 | 0 | 1 |
|
|
| 0 | 1 | 0 |
|
|
| 1 | 0 | 0 |
|
|
| 1 | 1 | 1 |
|
|
|
|
### NOT
|
|
| IN | OUT |
|
|
|----|-----|
|
|
| 0 | 1 |
|
|
| 1 | 0 |
|
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|
## Encapsulation
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|
Das Zerlegen von Datenpaketen, sodass diese als Bits (Strom an/aus) übertragen werden können
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|
## Decapsulation
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|
Das Zusammenfügen von Bits, sodass Datenpakete hearuskommen
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## IPv4-Header
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## IPv6-Header
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# Kapitel 6: TCP & UDP
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## TCP-Header
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## UDP-Header
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## Im Vergleich
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| Aufgabe | TCP | UDP |
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|---------------------|-------------------------|-------------------------|
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| Übertragungsmethode | 3-Way Handshake | Verbindungslos |
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| Datensegment | Datensegmente dynamisch | Datensegmente dynamisch |
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| Header-Länge | 20-28 Bytes | 8 Bytes |
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|
# Kapitel 7: Network Address Translation
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## Problem
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- Zu wenige IPv4-Adressen
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- Modems/ISDN tot
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## Einsatzgebiet
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Übergang von LAN zu WAN
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# Kapitel 8: Routing
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## Was ist Routing
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- Pfad von einem Netzwerk in ein Anderes finden
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|
- Ermittlung findet mit IPv4-Adresse und Subnetzmaske statt
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## Statisches Routing
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- Routing Tabelle
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- Logische Verknüpfung von:
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- Zielnetzwerk / Subnetzmaske
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- Router
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## Dynamisches Routing
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- Automatisches Routing
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- Arbeitet mit Routing-Protokollen:
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- RIPv1
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- RIPv2
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- OSPF
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- BGP
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|
- EGP
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|
- IGRP
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# Namensdienst DNS
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Notiz: Siehe Notizen M127 (Windows Server)
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## Round Robin
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Mehrere IP-Adressen pro Host, welche immer wieder herumgereicht werden (?)
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## DNSSEC
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|
- Gegen Angriffe auf DNS
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- Public/Private Key System
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# Kapitel 10: Namensdienst WINS
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## NetBIOS
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Zweiter Computername (neben Hostname) für Windows-Systeme
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| Port | TCP | UDP | Service |
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|
|:-----|:---:|:---:|:-------------------------|
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| 137 | X | | NetBIOS Name Service |
|
|
| 137 | | X | NetBIOS Name Service |
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| 138 | | X | NetBIOS Datagram Service |
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|
| 139 | X | | NetBIOS Session Service |
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|
NetBIOS und WINS werden durch DNS komplett ersetzt
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# Kapitel 11: Netzwerkkonfigurationsdienste
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|
Hauptsächlich *BootP *und *DHCP*
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BootP ist veraltet; DHCP hat es ersetzt. Für DHCP, siehe M127 Notizen (Windows Server).
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# Kapitel 12: ATM und LANE
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## ATM
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### Was ist es
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|
- *Asynchronous Transfer Mode*
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|
- Switching-Technologie für hohe Bandbreiten
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|
- Standard für *B-ISDN*
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|
- Siehe <https://www.broadbandforums.org>
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### B-ISDN
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|
- *Broadband Integrated Servicer Digital Network*
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|
- Veraltet
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### Einordnung im OSI-Modell
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Auf Layer 1 & 2
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## LANE
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- LAN Emulation
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|
- Wird benötigt, um Ethernet zu ATM zu übersetzen
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# Kapitel 13: DSL
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## DSL-Technologien
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| Abk. | Ausgeschrieben |
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|-----------|------------------------------------|
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| POTS | Plain Old Telephone Service |
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| ISDN | Integrated Service Digital Network |
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|
| HDSL | High Data Rate DSL |
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| SDSL | Symmetrical DSL |
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|
| ADSL up | Asymmetrical DSL |
|
|
| ADSL down | Asymmetrical DSL |
|
|
| VDSL | Very High Data Rate DSL |
|
|
| VDSL2 | Very High Data Rate DSL 2 |
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# Kapitel 14: Frame Relay
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## Grundlagen
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- Nachfolger für *X.25*
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- Wurde in 1980er Jahre entwickelt
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- Gründe für Entwicklung
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- Neue Daten wurden grösser (z.B. Bilder)
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|
- Glasfaser gewann an Popularität
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|
- Die Anzahl der Internet-Nutzer ist rasant gestiegen
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## Vergleich
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| | Frame Relay | X.25 | ATM |
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|---------------------------------------------|-------------------------|-------------------------|------------------|
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| Multiplexing-Verfahren | Statisches Multiplexing | Statisches Multiplexing | Zeitmultiplexing |
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| Portnutzung | Gemeinsam | Gemeinsam | Getrennt |
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| Leistungsqualität | Hoch | Niedrig | Hoch |
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| Geeignet für zeitkritische Datenübertragung | Nein | Nein | Ja |
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| Geschwindigkeit | Hoch | Niedrig | Hoch |
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| Verzögerung | Niegrid | Hoch | Sehr niedrig |
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# Kapitel 15: RAS und NPS
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## Remote Access Service
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- Protokollsammlung
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- Alles via Fernzugriff
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## Arten von Verbindungen
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**Arten**
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- Standleitung (direkt, Kabel)
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- Wählleitung (Verbindungsauf- und Abbau, Telephonnetz)
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|
- Virtuelle Leitung (=> VPN)
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**Entscheidungsfaktoren**
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- Kosten
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- Sicherheit
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- Verfügbarkeit
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- Bandbreite
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- Zu übertragende Datentypen
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## Network Policy Gateway
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Steuert RAS-Zugriff/-Verbindung
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# Kapitel 16: Virtual Private Network
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## PPTP
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- *Point-to-Point Tunneling Protocol*
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- Verschlüsselt Pakete (nicht mehr sicher!)
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- Baut Verbindung auf und ab
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## L2TP/IPSEC
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### L2TP
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|
- *Layer 2 Tunneling Protocol*
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|
- Macht nur Tunnel, keine Verschlüsselung
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|
- Unterstützt NAT
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### IPSEC
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- Verschlüsselt
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- Für IPv4 (ursprünglich für IPv6)
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# Kapitel 17: WLAN
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## Vorteile
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- Nicht auf Kabel beschränkt, überall verfügbar
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- Braucht keine Änderungen an Gebäude (keine Kabelkanäle, etc.)
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- Sehr skalierbar
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- Öffentlicher Raum (z.B. Pärke) kann überwunden werden
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## Nachteile
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- Weniger Sicherheit
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- Niedrigere Geschwindigkeit
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- Einfacher, in ein WLAN-Netz einzubrechen (da z.B. kein Gebäude-Zugang erforderlich ist)
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## Topologien
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**Ad-hoc-Netzwerk**
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**Infrastruktur-Netzwerk**
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# Kapitel 18: Firewall und DMZ
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## Hardware und Software
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**Hardware**
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- Spezielle Geräte
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- Speziell abgehärtete Betriebssysteme
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- Zugriff via COM-Kabel
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**Software**
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- Spezielle App
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- Läuft auf normaler Hardware
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- Günstiger
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## DMZ
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*Demilitarisierte Zone*
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## Arten von Firewalls
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### Paketfilter Firewalls
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- Filtern Pakete nach Kriterien
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- Möglichst alles verbieten ausser was unbegingt nötig für maximale Sicherheit
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### Stateful Inspection Firewall
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- Überprüft Status und Eigenschaften von Paketen
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- Angreifbar mit IP-Fragmentierung
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### Personal Firewall
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Apps wie Kaspersky, etc.
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# Quelle
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<https://shop.herdt.com/de/product/NWPD_2020>
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Obligatorische Kapitel: *17* |