added M437/Lese-Analyse.md
This commit is contained in:
parent
46f31d4ae8
commit
595dd4a917
|
|
@ -0,0 +1,68 @@
|
||||||
|
+++
|
||||||
|
title = 'Lese-Analyse'
|
||||||
|
date = 2020-08-20T00:0000+01:00
|
||||||
|
draft = false
|
||||||
|
+++
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< toc >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
{{< style_regular >}}
|
||||||
|
|
||||||
|
# Struktur aufnehmen
|
||||||
|
- Titel => Untertitel => Abschnitte
|
||||||
|
- Bilder
|
||||||
|
- Verzeichnisse
|
||||||
|
|
||||||
|
=> sich orientieren
|
||||||
|
|
||||||
|
# Überfliegen
|
||||||
|
- Diagnoal lesen
|
||||||
|
- Auf \_ \_ \_ fixieren:
|
||||||
|
- Nomen
|
||||||
|
- Fett gedrucktes
|
||||||
|
- Kursives
|
||||||
|
- Zahlen
|
||||||
|
- Schlagwörter
|
||||||
|
|
||||||
|
# Weiter machen oder fertig
|
||||||
|
- Sich fragen:
|
||||||
|
- Weshalb lese ich das?
|
||||||
|
- Was will ich erfahren?
|
||||||
|
- Habe ich es bereits erfahren?
|
||||||
|
|
||||||
|
=> Sollte ich weitermachen?
|
||||||
|
- Dafür:
|
||||||
|
- Spannend
|
||||||
|
- Wichtig
|
||||||
|
- Komplex
|
||||||
|
- Langer Text
|
||||||
|
- Relevant
|
||||||
|
- Dagegen:
|
||||||
|
- Uninteressant
|
||||||
|
- Unwichtig
|
||||||
|
- Sehr einfach/simpel
|
||||||
|
- Zu kurzer Text
|
||||||
|
- Irrelevant
|
||||||
|
|
||||||
|
# Sich Zeit nehmen
|
||||||
|
Text richtig durchlesen
|
||||||
|
|
||||||
|
# Einzelne Abschnitte lesen
|
||||||
|
Notizen machen
|
||||||
|
|
||||||
|
# Zusammenfassen
|
||||||
|
=> Nur wenn es Sinn macht
|
||||||
|
- Dafür:
|
||||||
|
- Wichtige Infos auf einen Blick
|
||||||
|
- Viele Infos
|
||||||
|
- Gewohnte Umgebung (eigener Stil)
|
||||||
|
- Dagegen:
|
||||||
|
- Zeitaufwand
|
||||||
|
- Text ist schon simpel/kurz genug
|
||||||
|
- Macht es einfacher, sich den Text einzuprägen
|
||||||
|
- Text in seiner eigenen Struktur wiedergeben
|
||||||
|
- Überflüssige Inhalte fallen weg
|
||||||
|
- Verschiedene Methoden:
|
||||||
|
- Mind-Map
|
||||||
|
- Liste
|
||||||
|
- Verkürzter Fliesstext
|
||||||
Loading…
Reference in New Issue